Suche:

MDN

Leinen los: Rhein in Flammen wartet!

Freut euch auf die hellste und schönste Nacht des Jahres - beim größten Feuerwerksfestival am Rhein

Am Samstag, den 06. Juli 2024 feiern wir gemeinsam auf dem Rhein und an Land: euch erwarten spektakuläre Höhenfeuerwerke, beleuchtete Burgen, Flammenwerfer und natürlich das krönende Abschlussfeuerwerk, das den Binger Himmel in ein Farbenmeer taucht.
Sammelt einzigartige Erinnerungen, erlebt einen unvergesslichen Abend und lasst euch von der atemberaubenden Kulisse und den schönsten Aussichten begeistern - Wir lichten die Anker! 

Mehrere spektakuläre Feuerwerke könnt ihr jedoch auch bei unserem vielfältigen, kostenfreien Landprogramm genießen:
Los geht's schon am Freitagabend beim WarmUp ab 17 Uhr mit Genuss am Rhein-Nahe-Eck & dem Museum am Strom. 
Samstag, den 06. Juli geht es ab 15 Uhr entlang des gesamten Kulturufers mit zahlreichen Winzern, Gastronomen, Livebands & DJs weiter. 

Schon seit 1977 zieht Rhein in Flammen® Gäste aus aller Welt an. An fünf Terminen zwischen Mai und September erstrahlen Orte und Kulturlandschaften, Burgen und Rheinanlagen. Höhenfeuerwerke begeistern beim größten deutschen Feuerwerksfestival über 100.000 Besucher an Land wie auch auf den Schiffen zwischen Bonn und St. Goarshausen.

Wegen Rhein in Flammen bleibt der Turm der Burg Klopp am 06. Juli für Besucher geschlossen. 

DAS EVENTSCHIFF "Vallendar"

Sichert euch jetzt eins der letzten Tickets! 

Auf unserem Eventschiff "Vallendar" sammelt ihr während einer mehrstündigen Fahrt einzigartige Erinnerungen. Von Livemusik begleitet genießt Ihr ein regionales 3-Gang Menü, während ihr das UNESCO Weltkulturerbe "Oberes Mittelrhein" erkundet. Als beleuchteter Konvoi geht es dann mit allen Schiffen an 5 spektakulären Höhenfeuerwerken und dem beleuchteten Rheintal zurück nach Bingen, wo das krönende Abschlussfeuerwerk den Himmel zu einem unvergesslichen Abschluss erhellt!

Das Landprogramm

Am Binger Kulturufer

Auch an Land könnt ihr euch begeistern lassen!
Mit dem WarmUp am Freitag (05. Juli) ab 17 Uhr startet ein unvergessliches Wochenende mit vielfältigem Programm bis Samstagnacht (06. Juli) - natürlich inklusive wunderschöner Aussichten auf das beeindruckende Abschlussfeuerwerk.

Aufgrund der Lautstärke und Besucherdichte sind bei Rhein in Flammen keine Hunde erlaubt. Wir bitten hier - vor allem Ihrem Hund zuliebe - um Verständnis!

Freitag, 05. Juli 2024

Von 17 - 24 Uhr am Rhein-Nahe-Eck & dem Museum am Strom
Durchgehend: Drinks, Wein & Kulinarik! 
19 - 23 Uhr: KLANGFABRIK • Die sechsköpfige Band bringt abwechslungsreiche Beats & die bekanntesten Songs in einer kreativen Live-Show für euch zu Rhein in Flammen. 

Samstag, 06. Juli 2024

Von 15 - 01 Uhr • Rhein-Nahe-Eck & entlang des gesamten Kulturufers 
Durchgehend: Drinks, Wein & Kulinarik! Seid dabei, wenn die ersten Schiffe sich auf den Weg in die hellste und schönste Nacht des Jahres machen und erlebt ab 19:00 Uhr vielfältiges Musikprogramm bei einem Glas Vino und leckerem Essen.

17 - 19 Uhr:
Bewdley High School Orchestra & Sixth Form •
Vinothek Bingen
52 junge Musiker mit unterhaltsamen Programm.

18 - 23 Uhr: 

DJane Die Maren • Rhein-Nahe-Eck 

19 - 23 Uhr: 

Schall & Rauch • Zollamt Bühne 
DJ Skywalker • Hindenburganlage

23 Uhr: krönendes Abschlussfeuerwerk
auf dem Rhein 

Anreise & Parken

Anreise mit dem Auto:

Hier könnt ihr eine Karte mit allen Parkflächen in Bingen downloaden

Anreise mit dem ÖPNV:
Zu Rhein in Flammen 2024 werden erweiterte Bus- und Bahnverbindungen eingerichtet, um euch eine komfortable An- und Heimreise zu ermöglichen. 

Zusätzliche Busfahrten:

Die Linie 601 bringt euch am Veranstaltungssamstag, 06. Juli, auch noch am späten Abend in Richtung Bingen-Sponsheim, den Fahrplan gibt's hier. 

Mit der Buslinie 230 könnt ihr im Stundentakt noch bis 00.45 Uhr ab Bingen Stadtbahnhof in Richtung Stromberg fahren. 

Auch die Buslinie 233 bietet eine zusätzliche späte Fahrt, diese startet ab Bingen Stadtbahnhof um 00.40 Uhr über Grolsheim nach Gesingen. 

Zusätzliche Zugfahrten:

Folgende Sonderzüge bringen euch bei Rhein in Flammen am Samstag, 06. Juli, nach Hause:

RB 65 (ab Bingen Hauptbahnhof über Münster-Sarmsheim nach Bad Kreuznach): Abfahrt 00.47 Uhr (Ankunft Bad Kreuznach: 01:14 Uhr; hier Anschluss via RB 33 nach Kirn, mit SEV-Bus Anschluss bis nach Idar-Oberstein)

RB35 (ab Bingen Hauptbahnhof nach Alzey): Abfahrt 00:28 Uhr

RB26 (ab Bingen Hauptbahnhof über Bacharach nach Koblenz): Abfahrt 00:38 Uhr 

RB33 (ab Bingen Hauptbahnhof über Ingelheim nach Mainz): Abfahrt 01:00 Uhr; hier ab Mainz direkter Anschluss mit der S6 nach Worms

Die regulären Fahrten ab Bingen findet ihr hier für Bingen Stadtbahnhof und hier für Bingen Hauptbahnhof 

Weitere Infos zur Anreise mit dem ÖPNV findet ihr online unter www.rnn.info oder telefonisch unter 06132 - 789 622 (Mo-Do 9-18 Uhr, Fr 9-16 Uhr).

VERKEHRSEINSCHRÄNKUNGEN

Um Rhein in Flammen sicher durchführen zu können, sind verkehrstechnische Einschränkungen erforderlich. Beachtet daher bitte am Samstag, 06. Juli folgende Sperrungen in der Nähe des Rheinufers:

Schließung des Bahnübergangs "Starkenburger Hof" - Fußgänger müssen die Unterführung benutzen, um zum Rheinufer zu gelangen. 

Sperrung der Zufahrt "Fruchtmarkt/Vorstadt" 

Sperrung der Zufahrt "Hafenstraße" (Anlieger frei) 

Auch einige Parkflächen unterliegen Einschränkungen/Sperrungen, dies betrifft die Schotter-Parkflächen an der Burg Klopp, den Parkplatz "Burggäßchen" sowie die Hindenburgstraße ab Museumstraße & Hindenburganlage 

Wir bitten um Verständnis für die Einschränkungen. 

Bleibt doch über Nacht!

Und entdeckt noch mehr

Reist früher an, um Bingen zu entdecken - oder verlängert euren Aufenthalt zum großen, kostenfreien KULTURUFERFEST am darauffolgenden Sonntag, den 07. Juli – mit Akrobatik, Kleinkunst, Theater und viel Freude!
Gerne beraten wir euch zu Gastgebern und vielem mehr.

Kundenstimmen

Das sagen unsere Gäste

Bingen ist einfach schön. Mindestens einmal im Jahr sind wir da auf dem Wohnmobilstellplatz in Gaulsheim. Besuchen meistens das Winzerfest in Bingen. Sehr schöne Lokale da. Essen sehr gut überall, wo wir schon waren. Touristen Info sehr nett. Alles in allem top.

Doris Heinrich

Vielen Dank für die Organisation der Stadtführung. Auch vielen Dank an Herrn Jungerts, der mit Witz und Sachkenntnis unser Wissen über Bingen erweitert hat. Auch die ausgesuchten Restaurants waren toll. Er hat das sehr gut gemacht. Rundherum eine gelungene Veranstaltung. Dafür nochmals an Sie beide herzlichen Dank. Viele Grüße aus Wuppertal

Reinhard Engmann

Also bingen lohnt sich allgemein egal ob rhein in flammen der rhein die nahe oder die weinberge und der gute wein selbst fasching lässt sich dort gut feiern bin pfälzer aber die rheinhessen/kurpfälzer rheinländer gegend ist auch super grüße ausm pfälzerwald ✌✌👍🌲🌳

Joshua Sammler

Der Rochusberg ist eine schöne Ecke für Spaziergänge mit Aussicht auf Rheinhessen, das Nahetal und den Rheingau plus Rhein. Ein Ort der Kraft auf einer Linie mit dem Donnersberg. Deshalb auch die Rochuskapelle, die mit ihren Steinmetzarbeiten sowie dem Wäldchen drumherum unbedingt einen Besuch wert ist. Im Herbst alle Farben des Weinlaubs von Grün über Gelb und Ocker bis Rot...

Christopher Kubaseck

Nettes Personal in der Tourist-Information. Es gibt viel kostenfreies Infomaterial zu Bingen und der Umgebung. Auch eine kostenfreie Toilette steht zur Verfügung, einschließlich Behinderten-WC und Wickelmöglichkeit. Hier ist auch der Kartenvorverkauf für Veranstaltungen in der Stadt.

Alexa

Kompetentes Personal, hatten sehr viel Spaß auf der empfohlenen Tour.

Thomas Schwarzenburg

Sie hatten viel Geduld mit mir! Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Kundenbetreuung  und -begleitung! Alles Gute für Sie, Sie haben mir sehr geholfen und waren stets geduldig und freundlich. Herzliche Grüße und bis zur nächsten Buchung!

Jasmin Ackermann

Tolle Touristinfo, nettes Personal, in einer schönen Stadt.

A.K.

Man hat von der Burg Klopp in Bingen am Rhein, eine wunderschöne Aussicht über Bingen, die Rheinschifffahrt und die vielen Weinberge. Interessant ist auch der Burgbrunnen, und wenn man noch fit genug ist, kann man die 150 Treppen den Turm hoch steigen, hier wird man mit einem tollen Rundblick entschädigt. Auch in Geschichte, kann man seinen Horizont hier oben noch etwas erweitern.

Paul Stöckl

Der Rochusberg ist sehr schön zum Wandern rundum. Überall stehen Bänke zum ausruhen und picknicken und die wunderschöne Aussicht in jede Himmelsrichtung zu genießen. Teilweise stehen an verschiedenen Aussichtspunkten Grillplätze zur Verfügung die man nach voriger Anmeldung benutzen kann.

Silvia W.

Der Rochusberg ist ein wunderschöner Ort, zum Spazierengehen und Kraft tanken. Bei der Rochuskirche Wallfahrtskirche gibt es Parkplätze in ausreichendem Maße. Ein schöner Rundweg mit Hinweisen zu Hildegard von Bingen führen durch die Weinberge. Der Ausblick von der Rochuskirche ins Rheintal ist wunderschön.

Manuela Seiter

Das Museum am Strom ist großartig aufgebaut und sehr informativ, wir waren besonders wegen Hildegard von Bingen dort. Nicht versäumen!

Andrea

Der Park am Mäuseturm und das schön gestaltete Kulturufer sind im wesentlichen der erfolgreichen Landesgartenschau von 2008 zu verdanken. Bei schönem Wetter strömen am Wochenende unzählige Besucher an diesen Ort. Es ist einfach ein schönes Ausflugsziel für Jung und Alt mit einem wunderbaren Blick über den Rhein.

Bettina Link

Das Kulturufer, ein ehemaliges Landesgartenschau Gelände von 2008, ist auch 10 Jahre danach noch wunderschön gepflegt und abwechslungsreich gestaltet, lädt zum Entspannen und Verweilen ein, oben Gärten, darunter Hafenpromenade, Spielplatz und Gastronomie ebenfalls vorhanden, kostenfreie Parkplätze.

C. Sch.

Das Kulturufer ist eine wunderschöne, gut gepflegte Anlage, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Neben den Schiffsanlegern findet sich dort eine ausgewogene Gastronomie. Es gibt kostenfreie (!), saubere Toiletten, an denen sich andere Städte ein Beispiel nehmen können! Diese Parkanlage ist gelungen!

Patrick